5 wunderschöne Gastgeschenke für deine Hochzeit

Du steckst mitten in der Hochzeitsplanung und möchtest, dass euer großer Tag auch für eure Gäste unvergesslich bleibt? Mit schönen und liebevoll ausgesuchten Gastgeschenken kannst du die Erinnerung an deine Hochzeit noch lange aufrecht erhalten. Wir haben heute fünf einzigartige und günstige Ideen, die deine Gäste lieben werden und die dein Budget gleichzeitig nicht überstrapazieren.







Warum Gastgeschenke eine tolle Idee sind


Mit Gastgeschenken sagt ihr euren Gästen: “Danke, dass du da bist”. Auch, wenn viele es lieben auf Hochzeiten zu gehen, bedeutet das selbst als Gast einen gewissen Aufwand. Deine Gäste


● ... reisen extra an

● ... zahlen einen Babysitter

● ... kaufen sich tolle neue Kleider

● ... machen sich Gedanken, was sie euch schenken können

Da ist es doch schön am Sitzplatz schon direkt bei der Ankunft ein kleines Dankeschön zu finden. Damit zauberst du euren Gästen garantiert ein kleines Lächeln auf die Lippen und zeigst ihnen wie sehr sie willkommen sind. Dafür musst du dich auch gar nicht in Unkosten schmeißen. Es geht nicht darum ein möglichst teures Geschenk auszuwählen, sondern darum deinen Gästen ein gutes Gefühl zu geben und ihnen ein Teil von euch auch nach der Hochzeit mitzugeben. Besonders schön ist es deshalb, wenn das Gastgeschenk euch als Brautpaar widerspiegelt und zu eurem Motto und eurer Deko passt. Nimm dir deshalb ruhig ein bisschen mehr Zeit, um das perfekte Gastgeschenk für eure Hochzeit zu finden. Wie schade wäre es, wenn eure liebevoll ausgesuchten Gastgeschenke (für die ihr ja auch Geld ausgebt) nachher auf den Tischen liegen bleiben? Damit das nicht passiert haben wir euch unsere Top 5 der beliebtesten Gastgeschenke zusammengestellt.



Idee #1: Blumensamen

Blumensamen sind einer der Klassiker unter den Gastgeschenken. Warum? Weil sie eine wunderschöne Erinnerung sind, an der sich deine Gäste noch lange erfreuen können. Stell dir doch mal vor jedes Jahr blüht in den Gärten eurer Gäste ein prächtiges Blumenmeer und sie werden werden in Gedanken immer wieder zu eurer Hochzeit zurückgebeamt. Natürlich haben Blumensamen auch einen symbolischen Charakter: Auch eure Liebe ist mit einem kleinen Samen gestartet, der gesäht wurde und mit der richtigen Pflege zu etwas besonders Schönem gewachsen ist. Wie die Blumen wächst auch diese Liebe immer weiter.


Schon William Shakespeare wusste:


Wo man Liebe aussäht, da wächst Freude empor.


Übrigens: Über die Blumensamen freuen sich nicht nur deine Gäste, sondern auch Bienen & Co. Ein perfektes Gastgeschenk also für alle Naturliebhaber.


In kleinen Papierhüllen kommen die Blumensamen besonders schön zur Geltung und passen sich perfekt in eure Hochzeitsdeko ein. Fehlen nur noch eure Namen, um das Gastgeschenk zur einzigartigen, personalisierten Erinnerung für euch und eure Gäste zu machen.



gastgeschenk zur hochzeit, blumensamen, gastgeschenk blumensamen

Idee #2: Kerzen - Schön, dass Du da bist!


Kerzen spenden gerade in den dunkleren Jahreszeiten ein wohliges Licht und sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Dieses Gefühl kannst du direkt in das Wohnzimmer deiner Gäste bringen und sie so an einem gemütlichen Abend in Erinnerungen an eure Hochzeit schwelgen lassen.


Vor allem bei Spätsommer-, Herbst- und Winterhochzeiten sind Kerzen das perfekte Gastgeschenk: Schön und gleichzeitig praktisch.


Doch auch ohne die Kerzen anzuzünden sind sie ein toller Hingucker. Mit tollen Designs passen sie in jede Deko.



Gastgeschenk zur hochzeit kerze, schön, dass Du da bist


Idee #3: Schokolade, Hochzeitsmandeln & Co.


Kleine Süßigkeiten wie Schokolade oder Bonbons versüßen euren Gästen im wahrsten Sinne des Wortes den Abend.


Eine wie wir finden besonders schöne Tradition sind Hochzeitsmandeln. Wenn du schon öfter auf Hochzeiten warst, hast du die mit Zucker überzogenen Mandeln sicher schon mal gesehen. Sie gehen zurück auf den Sonnenkönig Ludwig XIV und sollen dem Brautpaar - und natürlich auch den Gästen - Glück, Wohlstand, Gesundheit, Fruchtbarkeit und ein langes Leben bescheren.


Für jeden dieser Wünsche wird eine Mandel verschenkt. Macht nach Adam Riese also fünf. Und das ist kein Zufall: Die Fünf ist unteilbar - so wie die Verbindung zwischen den Ehepartnern auch.


Zusätzlich steht die Kombination aus bitter und süß auch für Aufs und Abs im Leben bzw. in einer Ehe.


Damit diese Leckereien zu einem echten Hingucker auf dem Hochzeitstisch wird, kannst du sie in kleinen Döschen verpacken. Das beste daran: Du kannst die Gastgeschenke perfekt an den Look deiner Hochzeit anpassen und sie mit euren Namen und dem Hochzeitsdatum personalisieren.



gastgeschenke zur Hochzeit eukalyptus


Idee #4: Gastgeschenke für Kinder


Mit Blumensamen oder Kerzen können Kinder meistens nicht viel anfangen. Für sie dürfen es deshalb extra auf Kinder abgestimmte Gastgeschenke sein. Wie wäre es zum Beispiel mit Gummibärchen, (personalisierten) M&Ms bzw. Smarties, kleinen Armkettchen oder coolen Klebetattos?


Darüber werden sich die Kleinen ganz sicher freuen.


Die Geschenke kannst du wunderbar in kleinen Döschen verpacken - am besten so richtig schön bunt. So passen sie am besten zu den kleinen Gästen.



gastgeschenke zur hochzeit für kinder


Idee #5: Zum Selbermachen - DIY-Anhänger für deine Gastgeschenke


Als letzte Idee haben wir noch etwas für die DIY-Queen in dir: Wie wäre es, wenn du deinen Gastgeschenken mit Basteln noch den letzten Schliff verleihst. So kannst du noch ein bisschen mehr von dir in deine Give-Aways geben.


Besonders schön sind individuelle Anhänger, die du zum Beispiel an kleine Fläschchen (mit selbstgemachtem Sirup oder Schnaps) oder Gläschen (mit Marmelade oder eurer Lieblings-Gewürzmischung) binden kannst. So wird dein Gastgeschenk in Null Komma Nichts zum absoluten Hingucker.


Deiner Kreativität sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt: Du kannst auch kleine Säckchen, Badesalze oder Windlichter mit den Anhängern verschönern.


Nutze dafür ganz einfach unsere liebevoll gestaltete Vorlage. Die kannst du hier kostenlos herunterladen und brauchst sie dann nur noch ausdrucken und ausstanzen.



diy gastgeschenke zur hochzeit, bastelidee



Noch mehr Inspiration für dein Gastgeschenk

Bei unseren Tipps war noch nicht das richtige dabei oder du brauchst einfach noch ein bisschen mehr Inspiration?